28.06.2019

Tefal Smoke Less Indoor Grill

Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust aufs Grillen. Doch was tun, wenn es dann doch regnet, man laut Hausordnung keinen Holzkohlegrill verwenden darf oder gar keinen Balkon hat?
Die Antwort will die Firma Tefal mit ihrem neuesten Elektrogrill liefern.

Das Portal the Insiders bietet seinen Mitgliedern derzeit die Möglichkeit, den Tefal Smoke Less Indoor Grill auf Herz und Nieren zu testen.

Mit dem Tefal Smoke Less Indoor Grill soll es möglich sein, das ganze Jahr über zu grillen – auch in der Wohnung. Tefal verspricht bis zu 70% weniger Rauch und eine geringere Geruchsbildung im Vergleich zu einem ihrer früheren Elektrogrills.

Der Tefal Smoke Less Indoor Grill verfügt über folgende Kernpunkte:
  • Elektrogrill
  • zwei separate Heizzonen
  • 2.000 W
  • 5 Stufen Thermostate
  • teils spülmaschinengeeignet


Der Tefal Smoke Less Indoor Grill kommt mit einem kleinen Handbuch, welches für viele Gerichte die passende Heizstufe und Zeit vorschlägt. Je nach Größe und Dicke des Grillguts kann dies natürlich variieren.
Des weiteren werden die zwei benötigten Grillroste, sowie die Auffangschale für Fett mitgeliefert.
Das Gerät an sich ist sehr leicht und kompakt gehalten und kann somit problemlos überall platziert werden. Es empfiehlt sich jedoch die Nähe einer Steckdose zu suchen oder ein Verlängerungskabel bereit zu halten, da das Netzkabel nicht sehr lang ist. Die Platzierung auf einem Tisch mit einer Bodensteckdose kann sich so als schwierig erweisen.


Die Funktionsweise des Tefal Smoke Less Indoor Grills ist recht einfach. Grillroste und Auffangschale werden platziert. Dann wird der Netzstecker mit dem Strom verbunden und schon beginnen die Heizstäbe zu arbeiten.
Zu Beginn sollten beide Thermostate auf Stufe 1 stehen. Sobald das Heizen begonnen hat, kann jedes Thermostat individuell reguliert werden.
Der Tefal Smoke Less Indoor Grill wird recht schnell heiß, sodass nicht lang gewartet werden muss, bis das erste Grillgut auf den Rost gelegt werden kann.



Die Garzeiten bleiben soweit normal und es gibt keinen merkbaren Unterschied zum Holzkohlegrill. Dabei kommt es natürlich auch auf die eingestellte Temperatur an. Dickeres Bratgut, wie beispielsweise Folienkartoffeln, benötigen mehr Zeit auf dem Grill und sollten als erstes platziert werden.
Das Schöne am Tefal Smoke Less Indoor Grill sind auch die Roste, welche die grilltypischen Streifen auf dem Grillgut hinterlassen. Das gibt nocheinmal mehr das typische "Grillfeeling".
Geschmacklich und geruchstechnisch ist das Grillerlebnis auch ideal. Natürlich fehlt ein wenig der Geruch der Holzkohle, doch es entstehen keinerlei unangenehme Gerüche.
Mit der versprochenen geringen Rauchentwicklung enttäuscht der Tefal Smoke Less Indoor Grill definitiv nicht. Je nach Fettanteil im Bratgut entwickelt sich mehr oder weniger Rauch, jedoch stets sehr wenig. Vergleichbar ist es mit dem Anbraten in der Pfanne.
Nach Benutzung und Trennung von der Stromversorgung benötigt der Tefal Smoke Less Indoor Grill etwa 4 Stunden bis er vollständig abgekühlt ist.


Die Reinigung des Tefal Smoke Less Indoor Grills soll sich relativ einfach gestalten und die Roste, sowie die Auffangschale sollen spülmaschinengeeignet sein.
Das Gerät selbst muss teils von unten über die Öffnung zum Auffangen des Fetts mittels eines weichen Tuchs oder Schwamms gereinigt werden. Das Abwischen an sich ist recht simpel, jedoch benötigt man um die Heizstäbe herum etwas Geduld und Feingefühl.
Die Reinigung der Roste und der Auffangschale im Geschirrspüler bei dem Standard Öko Programm erbrachte kein sehr gutes Ergebnis. An jedem Teil klebte noch Fett, welches beim Spülgang nicht ab ging. Hier wäre eventuell ein Intensivprogramm anzuraten oder aber gleich die Reinigung per Hand.

Momos Fazit:
Der Tefal Smoke Less Indoor Grill ist schlicht und einfach gehalten. Durch sein geringes Gewicht lässt er sich leicht überall platzieren. Einziges Manko ist hier das kurze Netzkabel.
Die Funktionsweise des Tefal Smoke Less Indoor Grills ist sehr einfach und es geht keine Zeit verloren. Die Rauchentwicklung ist auch wie versprochen sehr gering.
Das Grillgut wird gut durchgegart und der Tefal Smoke Less Indoor Grill hinterlässt die typischen Grillrost-Streifen.
Bei der Reinigung verhielt sich der Tefal Smoke Less Indoor Grill leider nicht wie versprochen. Hier ist eher die manuelle Reinigung anzuraten.
Wer einen guten und hochwertigen Elektrogrill sucht, der sowohl spitzen Ergebnisse liefert, als auch in der Wohnung zu benutzen ist, der macht mit dem Tefal Smoke Less Indoor Grill einen sehr guten Fang.

Momos Bewertung:
Design5 von 5 Sterne
Handhabung5 von 5 Sterne
Grillergebnis5 von 5 Sterne
Reinigung3 von 5 Sterne
Preis3 von 5 Sterne

Bitte bedenkt, dass meine Reviews stets meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem gebe ich meine ehrliche und unverfälschte Meinung ab.
Sollte ich ein Produkt bereit gestellt bekommen haben, so werde ich dies im jeweiligen Artikel vermerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen