17.05.2015

Ojamajo Doremi: Peperuto Poron & Puwapuwa / Poppun Poron

Die nächsten Teile meiner Sammlung sind zwei Versionen der Ojamajo Doremi Peperuto Poron & Puwapuwa / Poppun Poron von Bandai.
Sie gehören zur ersten Staffel "Ojamajo Doremi" und die Junghexen benötigen sie in Kombination mit einem Zauberspruch, um Magie zu bewirken. Je nach Zauberspruch erhält der Zauberstab seinen Namen.
Vom Design her hat sich der Hersteller in beiden Versionen gut am Original orientiert. Alle Stäbe liegen gut in der Hand, wobei man jedoch bei der neueren Version nicht nur einen Größenunterschied, sondern auch einen deutlichen Unterschied im Gewicht bemerkt. Das Peperuto Poron von 1999 ist etwas größer und runder im Mittelstück und hat auch ein edleres Notenteil und goldene Elemente. Auch das Glas mit den Magical Balls ist etwas länger als beim Peperuto Poron von 2005. In beiden Fällen ist hinter dem Notenteil ein Lämpchenversteckt. Beim Puwapuwa / Poppun Poron bemerkt man einen eindeutigen Unterschied in der Länge des Glases und den Stabenden, welche bei der Version von 1999 gold gehalten sind und transluzente Perlen besitzen.

Die Funktionen der Peperuto Porons & Puwapuwa / Poppun Porons haben sich von 1999 zu 2005 nicht verändert. Beim Peperuto Poron befindet sich unterhalb des Notenteils im Mittelstück ein kleiner Knopf, der die typische Musik von Doremi ertönen und das Lämpchen aufleuchten lässt. Ebenso lässt sich das Notenteil drehen und mit einem kleinen Hebel kann eine Barriere heruntergedrückt werden, um die Magical Balls zu entnehmen.

Das Puwapuwa / Poppun Poron besitzt keinerlei elektronische Funktionen, was ich ein wenig schade finde, technisch allerdings verstehen kann. Dafür lässt sich an einem Ende die transluzente Perle entfernen und so die Magical Balls entnehmen.
gekauft am 20.04.2013 für 50,00 € bei eBay

Die 1999er Version beinhaltet neben den beiden Stäben einen Ring und eine Kette, auf die die Magical Balls aufgesetzt bzw. aufgefädelt werden können. Bei der Version aus dem Jahhr 2005 sind leider keine Extras vorhanden.
gekauft am 09.09.2011 für 24,99 € bei eBay


Momos Fazit:
Die Stäbe sind schön gefertigt und sehr nah am Original. Etwas schade ist die Größen- und Detail-Einbuße bei der neueren Version. Zudem hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, die Musik der anderen Charaktere abspielen zu können.
Da beide Versionen mittlerweile Sammlerstücke sind, kann man sie nur noch bei Auktionen und Privatverkäufen erstehen. Der Preis steigt demzufolge rasch in die Höhe.
Wer ein echter Fan von Ojamajo Doremi ist, lässt sich dieses Stück sicher nicht entgehen.

Momos Bewertung:
Optik4 von 5 Sterne
Funktionen4 von 5 Sterne
Handhabung5 von 5 Sterne
Originaltreue4 von 5 Sterne
Preis3 von 5 Sterne

Bitte bedenkt, dass meine Reviews stets meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem gebe ich meine ehrliche und unverfälschte Meinung ab.
Sollte ich ein Produkt bereit gestellt bekommen haben, so werde ich dies im jeweiligen Artikel vermerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen